Geschichte

In den 70er Jahren hatte Hans Krug die Idee, ein Orchester auf die Beine zu stellen, welches das kulturelle Leben der Stadt Hohenstein-Ernstthal bereichern sollte. Nachdem er in Schulen geworben hat, fand er auch motivierte Schüler, die Lust zum Musikmachen hatten. Im Mai 1973 fand der erste öffentliche Auftritt des Jugendblasorchesters Hohenstein-Er. statt. 1978 ging Herr Krug im Alter von 70 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand und übergab Dieter Gimpel den Taktstock. Hans Krug, Dieter Gimpel und Musiker sowie Instrumentallehrer wie Wolfgang Schwarzenberger, Günther Zirnstein, Erwin Brandt, Klaus Uhlmann führten das Orchester zu Erfolgen.

Wir wurden u.a. mit "Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv der DDR" geehrt. Es gehörten Auftritte zum Pfingsttreffen der FDJ genauso zum Programm, wie Rundfunkaufnahmen oder Konzertreisen nach Berlin oder Bulgarien. Zu regionalen und überregionalen Leistungsvergleichen erreichten wir Oberstufe "sehr gut" und "ausgezeichnet".

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Jugendblasorchesters Hohenstein-Ernstthal e.V. wurden im Herbst 2002 ehemalige Mitglieder angeschrieben, um das Jubiläumskonzert im April 2003 um einige Titel zu bereichern und das Publikum an die damalige Zeit zu erinnern. Es wurde das "Orchester der Ehemeligen" geboren.

Nun stand die Frage für alle "Ehemaligen" wie es nach diesem Höhepunkt weitergehen sollte. Der "Harte Kern" von ca. 25 Musikanten beschloss, sich auch künftig für Proben zu treffen und an dem begonnenen Repertoire weiterzuarbeiten. Nun musste ein Name für unsere Truppe gefunden werden. Wir wollten uns mit unserem Namen zu unserer Heimat Hohenstein-Ernstthal bekennen

So entstanden "DIE PFAFFENBERGER" benannt nach einem sehr schönen Erhohlungsgebiet und der höchste Erhebung in Hohenstein-Ernstthal. Kleinere und grössere Auftritte innerhalb der Region und über Sachsens Grenzen hinaus motivieren uns nun für die Bewältigung neuer Aufgaben.